Nachdem einige Kameraden nach dem nächtlichen Brandeinsatz gerade einmal zwei Stunden Schlaf zusammenbrachten, ging es zeitig am Samstag, den 3. August 2024 mit einem Übungstag unserer Feuerwehrjugend weiter.
Bei diesem erstmalig stattgefundenen Übungstag galt es für unsere Jugend fiktive Einsätze möglichst selbstständig abzuarbeiten, um einmal das Gefühl der physischen und psychischen Anspannung während eines Einsatzes kennenzulernen. Des Weiteren konnten sie das bereits erlernte Wissen unter Beweis stellen, was bravourös und eindrucksvoll gelang.
Über den gesamten Tag waren insgesamt vier Einsätze zu absolvieren, bei denen der Einsatzleiter und die Gruppenkommandanten von den Jugendlichen gestellt wurden, die die jeweiligen Trupps entsprechend einsetzen und einteilen mussten. Jede Funktion bzw. jeder Trupp wurde dabei von einem Betreuer begleitet, der wertvolle Tipps gab und auf sicherheitsrelevante Aspekte achtete.
Zwischen den Einsätzen wurde gegessen, getrunken und die Zeit mit Geschicklichkeitsspielen überbrückt.
Der gesamte Tag war nicht nur sehr lehrreich für unsere Jungfeuerwehrmitglieder, sondern auch ein Riesenspaß mit Teambuilding-Charakter.
Unterbrochen wurde der Übungstag von zwei richtigen Einsätzen. Um die Mittagszeit wurden wir zu einer Ölspur und am späten Nachmittag zu einer Personenrettung nach einem Verkehrsunfall auf der A1 alarmiert.